Da sind noch Fragen?


Wie schwer ist der Rahmen und das komplette Cargobike?
Bike1: ca. 20 kg der komplette Rahmen, ca. 29 kg das aufgebaute Cargobike.
Bike2: ca. 15 kg der komplette Rahmen, ca. 24 kg das aufgebaute Cargobike.

 

Kann ich mein VELOADER mit einem Elektromotor ausrüsten?
Ja, mit einem Nabenmotor ist das kein Problem. Jeder gängige Umbausatz passt.

 

Aus welchem Material bestehen die Holzteile?
Siebdruckplatte. Das ist eine wasserfest verleimte und furnierte Sperrholzplatte. Dieses Material ist sehr robust gegenüber mechanischer Beanspruchung und vorübergehender Feuchtigkeit. Die offenen Kanten müssen nicht extra versiegelt werden.

Aus welchem Material bestehen Rahmenteile und Schrauben?
Wir verwenden Schrauben aus verzinktem Stahl. Die Profile des Rahmens und die Verbindungsplatten bestehen aus Aluminium.

 

Muss ich die Aluminium Oberfläche extra schützen?
Nein. Aluminium oxidiert an der Luft. Es bildet sich eine Schutzschicht welche die Oberfläche grau und stumpf erscheinen lässt und die eine weitere Oxidation und Korrosion verhindert. Eloxieren ist im Prinzip das Selbe, wird allerdings künstlich hervorgerufen. An Stellen die regelmäßig berührt werden, durch Hände oder Kleidung, bleibt die Oberfläche blank poliert.

 

Ist Korrosion ein Problem?
Um Kontaktkorrosion zu verhindern werden alle sensiblen Stellen, die Verbindungen der Bauteile, mit Montagepaste (Shimano) eingestrichen. So können später auch keine „Knackgeräusche“ auftreten.

 

Sind Schraubverbindungen so stabil wie Schweißverbindungen?
Genauso stabil. Die Verbindungsflächen sind sogar viel größer und pro Verbindung benutzen wir auch immer mindestens zwei Schrauben.

 

Lösen sich die Schrauben mit der Zeit?
Nein, alle Schraubverbindungen sind mit Federringen gesichert.

 

Diebstahl. Ist durch die Schraubverbindung mein VELOADER besonders gefährdet?
Nein. Die Schrauben können natürlich gelöst werden. Aber wenn es gut angeschlossen ist, müssen mehr als nur eine Schrauben geöffnet werden und das Laufrad hängt immer noch am Fahrradschloss. Das Schloss auf herkömmliche weise zu knacken geht schneller und ist für den Dieb komfortabler.

 

Für welche Körpergröße eignet sich das VELOADER?
Die Rahmengröße ist optimal für Menschen mit einer Körpergröße von 165 bis 185 cm .

 

Kann ich mein VELOADER auch mit einer Federgabel ausrüsten?
Ja, bei Modell 2. Mit unserem Adapter für die Lenkstangenaufnahme funktioniert das perfekt.

Kann ich eine Kettenschaltung benutzen?
Ja, unser Bausatz hat ein Schaltauge. Allerdings solltest du nicht mehr als 6 Ritze fahren, da sich die Kette bei der kurzen Kettenstrebe zu stark verwinden würde.